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Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Steuerfachangestellt*innen

Als Steuerfachangestellte:r bist du in erster Linie für die Unterstützung von Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen zuständig. Zu den Kernaufgaben zählen:

– Buchführung: Steuerfachangestellte übernehmen die laufende Finanzbuchhaltung für Mandant*innen, sie erfassen Geschäftsvorfälle, verbuchen Belege und erstellen Monatsabschlüsse

– Erstellung von Steuererklärungen: Sie unterstützen bei der Anfertigung von Steuererklärungen für Einkommens-, Körperschafts-, Umsatz- und Gewerbesteuer und dabei prüfen sie auch die steuerliche Abzugsfähigkeit von Aufwendungen

– Lohn- und Gehaltsabrechnungen: Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen – Steuerfachangestellte kennen sich mit Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht aus und sind daher auch Ansprechpartner*innen für Mandant*innen in diesen Belangen

– Kommunikation mit Finanzämtern und Behörden: Steuerfachangestellte stehen in regem Austausch mit Finanzämtern und anderen Behörden, reichen Steuererklärungen ein und bearbeiten steuerliche Bescheide

– Vorbereitung von Jahresabschlüssen: Auch bei der Erstellung von Jahresabschlüssen für Unternehmen wirken Steuerfachangestellte mit, indem sie Vorarbeiten, wie die Zusammenstellung von Belegen und die Berechnung von Rückstellungen übernehmen